Startseite   •   Behandlungsspektrum   •   Vita   •   Anamnesebogen   •   Kontakt

Vita

Nach meinem Abitur am Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte absolvierte ich zunächst ein wissenschaftliches Studium der Raumplanung an der Universität Dortmund, welches ich mit dem Akademischen Grad „Dipl Ing.“ abschloss. Nach 3 Jahren beruflicher Praxis als Ingenieur in Gummersbach beschloss ich, meinen langjährigen privaten Interessen in den Bereichen Sport und Medizin auch beruflich zu entsprechen und begann eine Ausbildung zum Physiotherapeuten, die ich 1996 mit der staatlichen Anerkennung und der Bestnote „1,0“ beendete.
Während meiner langjährigen Tätigkeit als Physiotherapeut in der Universitätsklinik Essen sowie im Marienkrankenhaus Schwerte erwarb ich umfangreiche Erfahrungen in der Diagnostik und konservativen Behandlung Unfallverletzter, orthopädischer und sportorthopädischer Patienten. 1999 wurde ich leitender Physiotherapeut im Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer. Seit 2005 behandele ich meine Patienten in meiner eigenen Praxis „PhysioSport Ergste“.

Die Sportphysiotherapie begleitet mich als ehemaliger Mittelstreckenläufer und Triathlet von Beginn meiner beruflichen Tätigkeit als Physiotherapeut. Während ich anfänglich verschiedenste Sportler der Ballsportarten auf Landesliganiveau behandelt habe, wurde ich 2012 Sportphysiotherapeut der deutschen Ultralauf-Nationalmannschaften im Deutschen Leichtathletikverband. Nachdem ich dort die Möglichkeit hatte, bei mehreren internationalen Meisterschaften (WM, EM) als Physiotherapeut teilzunehmen, wechselte ich 2016 als Sportphysiotherapeut zur Skilanglauf-Nationalmannschaft der Damen und Herren des Deutschen Skiverbandes. Schwerpunktmäßig betreue ich Trainingslager und Weltcup-Rennen sowie Nordische Skiweltmeisterschaften. Zudem bin ich als Referent im Berufstrainerstudium „Skisport“ des Deutschen Skiverbandes tätig.

 

Meine Qualifikationen:

  • Staatlich anerkannter Physiotherapeut (1996)
  • DOSB (ehem. DSB) Sportphysiotherapeut (1997)
  • Brügger-Therapeut (2003)
  • Manualtherapeut (2008)
  • Manualtherapeut OMT (2015)
  • Sektoraler Heilpraktiker für Physiotherapie (2017)

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag von 7.30 - 21.00 Uhr
Freitag von 7.30 - 15.00 Uhr

Unsere langen Öffnungszeiten ermöglichen es Ihnen, auch außerhalb Ihrer Arbeitszeiten einen passenden Termin zu finden.

Bitte nutzen Sie zur Terminvergabe unsere Anmeldezeiten
von 8.00 - 18.00 Uhr und freitags von 8.00 - 15.00 Uhr

Kontakt

Physiotherapeutische Privatpraxis
Gerald Mexner
Im Wietloh 1a
58239 Schwerte

Telefon: 02304 750692
eMail: PhysioSport@physiotherapie-mexner.de